Quartiersentwicklung Altstadtinsel

1. Einwohnerversammlung zum Thema Quartiersentwicklung Insel

 - Gestaltung der Wasserstraßen -

 

Einwohnerversammlung 13.06.2022

 

Die Einwohner und Einwohnerinnen von Malchow waren aufgerufen, sich am 13.06.2022 im Rahmen einer Einwohnerversammlung an der Quartiersentwicklung zu beteiligen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Malchowern, die Insel zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen.

Hauptthemen sind dabei neben der Verkehrs- und Parksituation insbesondere die Wohnumfeldgestaltung und die Verbesserung der Einkaufssituation. Da dieses komplexe Thema nicht in einer Sitzung zu beraten ist, hat die Verwaltung eine Form entwickelt, jeden Punkt einzeln abzuarbeiten.

Begonnen haben wir mit der Gestaltung des Wohnumfeldes, insbesondere der Nutzung und Gestaltung der Wasserstraßen. Die Verwaltung hat eine Bestandsaufnahme und Vorschläge zur Gestaltung unterbreitet.

Handout, Arbeitspapier

Von etwa 50 bis 60 Teilnehmern*innen wurden in konstruktiver Atmosphäre weitere Vorschläge unterbreitet, wie die Wasserstraßen besser zu gestalten sind. Ob die Nutzung als Badestelle oder als Angelplatz, mit oder ohne Veränderung des Straßenbelages oder die Verschönerung der Laternen durch Bepflanzung, viele Ideen konnten aufgenommen werden.

Die Ergebnisse werden zeitnah hier auf der Homepage bzw. auch im Malchower Tageblatt vorgestellt.

 

Ich danke allen aktiven Teilnehmern und freue mich auf die nächste Veranstaltung, dann zum Thema „Den Verkehr auf der Insel reduzieren“.

 


René Putzar
Ihr Bürgermeister